Willkommen in Argentum
Keltisches Noricum – Römisches Imperium

Lage der Provinz Noricum im Römischen Reich

‚Ewige Kinder‘ und ‚Göttersöhne‘

Die Römer schrieben ihre Herkunft antiken Helden und Göttern zu. Von Rom aus gingen sie daran, Verwaltung, Wirtschaft, Kriegskunst und den Straßenbau so voranzutreiben, dass die Tür, ein Weltreich zu schaffen, aufsprang. Neue Gebiete wurden entweder im Krieg erobert oder ohne ersichtlichen Kampf von der römischen Armee besetzt. Das keltische Stammesgebiet, ‚Regnum Noricum‘, das sich über weite Teile des heutigen Österreichs – auch über Kärnten – erstreckte, wurde um 50 nach Christus in das Imperium Romanum integriert.

„Ewige Kinder“ seien die Kelten, so berichtet ein römischer Geschichtsschreiber. Und tapfer, rasend, wild im Kampf. Von Gallien, dem heutigen Frankreich, aus verbreiteten sich die Kelten und ihre Kultur ab ca. dem 8. Jahrhundert vor Christus in Teilen Europas. So fanden sie auch hier in Mühldorf eine neue Heimat. Der römische Feldherr Julius Caesar führte mit ihnen in Gallien einige Kriege, bevor sie sich seiner Herrschaft unterwarfen. Doch wie verlief die Geschichte der Kelten und Römer hier in Mühldorf? War sie auch von Kämpfen geprägt? Die drei Themenwege vor Ort erzählen davon.

Kindertext

„Kennt ihr mich? Ich lebe hier, in Argentum, dem keltischen Dorf gleich über die Brücke der Möll. Mein Name ist Matugenta. Das ist keltisch für „Bärentochter“. Mein Vater Atestas ist der Häuptling von Argentum. Wir alle sind Kelten. Wirklich alle? Nein, es leben jetzt auch ein paar Römer bei uns. Mein Opa Atto mag sie sehr. Aber mein Vater grummelt ein wenig über diese Neulinge. Gerade war er wieder in der Stadt Teurnia, um mit anderen keltischen Häuptlingen über das Zusammenleben mit den Römern zu diskutieren. Kommt mit, vor zum Römerweg, der aus Teurnia kommt! Mein Vater Atestas wird gleich dort auftauchen und vom Häuptlingstreffen berichten. Oder lernt mehr über das großartige keltische Stammesleben am Keltenweg.“

Rätselfrage:

Was bedeutet der keltische Name „Matugenta“? Weißt du die richtige Antwort?

Antwort:

Von Keltolog*innen und Sprachwissenschaftler*innen wissen wir heute, dass das keltische Wort „Matu“ mit „Bär“ übersetzt werden kann. Das keltische Wort „Genta“ steht für „Tochter“. Matugenta ist also ein zusammengesetztes keltisches Wort und bedeutet „Bärentochter“.

Rundweg